top of page

ART4SCIENCE AUF DER BIENNALE

Nächste Woche ist es soweit - unter dem Motto „Navigate cancer through artistic roadmaps“ findet ein spannender Workshop auf der Akademischen Biennale in Venedig statt!


Zusammen mit Heinrich Kovar, Wissenschaftler an der St. Anna Kinderkrebsforschung, wird dieser Workshop am Beispiel einer pädiatrischen Knochenkrebserkrankung zur Entstehung kleiner Kunstwerke als Wegweiser anregen, die dazu dienen können, durch komplexe wissenschaftliche Inhalte zu navigieren.


Das entspricht dem Art4Science-Konzept, Forschung in einer sinnlich erfahrbaren Form zu erklären.

Die anschließende „Opera-Aperta“ in Kooperation mit der Wiener Zeitung kann am Dienstag, 14.06., von 19.00 - 21.00 LIVE mitverfolgt werden!

Die Teilnahme vor Ort ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl (max. 50) ist eine verbindliche Anmeldung für die jeweilige Veranstaltung mit Ihrem Namen unter events@wienerzeitung.at notwendig.


Mehr Infos zum Workshop und den anderen Events im Juni: https://personalstructures.com/events/navigate-cancer-through-artistic-roadmaps/


 

Wir freuen uns sehr mit unserem Projekt Teil der diesjährigen Akademischen Biennale in Venedig - kuratiert vom Europäischen Kulturzentrum – zu sein.


Art4Science ist in der Rauminstallation "Intra-Actions: Existence is not an Individual Matter", gezeigt im Palazzo Mora, und der „Opera Aperta“ (Opera Aperta 2 Kunst & Soziale Auswirkungen |13. und 14. Juni 2022, Live Stream Die Wiener Zeitung) vertreten. Wir freuen uns auf spannende Tage vor Ort.



Die Installation wurde von MitarbeiterInnen, Alumni und Studierenden des Zentrums für Kunstdidaktik und interdisziplinäre Bildung, gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Science Visualization Lab(Prof. Alfred Vendl), Studierenden des Digital Art Departments (Prof. Ruth Schnell) und Alumni der Universität für angewandte Kunst aus verschiedenen Departments sowie deren KooperationspartnerInnen entwickelt.


Art4Science wird bei der 2. "Opera Aperta" am 13. und 14. Juni vertreten sein - zum Thema "Kunst & soziale Auswirkungen".

Die Installation wird von Künstlergesprächen, Performances und Workshops, der sogenannten „Opera Aperta“, begleitet und live von Die Wiener Zeitung gestreamt (feat. Wolfgang Renner). Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Georg Russegger (Akademie der bildenden Künste Wien) gestaltet.


AUSSTELLUNGSZEIT INSTALLATION

23. April bis 27. November 2022 Täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet, Dienstags geschlossen


WELCOMING EVENT

21. April | Palazzo Michiel 11 - 14 Uhr (Aufgrund Covid-19 nur mit Anmeldung)


PREVIEW DAYS

21. und 22. April | Palazzo Bembo, Palazzo Mora, Marinaressa Gardens (Aufgrund Covid-19 nur mit Anmeldung)


EVENT RECEPTIONS

21. und 22. April | Palazzo Bembo, Palazzo Mora 18.00 - 22.00 Uhr 21. und 23. April | Marinaressa Garden 17.00 - 20.00 Uhr (Aufgrund Covid-19 nur mit Anmeldung)



Baum mit digitalen Screens
Foto: ©Pia Scharler

MEHR INFORMATIONEN ZUR RAUMINSTALLATION „INTRA-ACTIONS: EXISTENCE IS NOT AN INDIVIDUAL MATTER“

Als Quantenphysikerin wirft Karen Barad interessante Fragen nicht nur für die Physik, sondern auch für Kunst, Design und Technologie auf. Ihre Arbeit beschäftigt sich sowohl mit dem Menschlichen als auch mit dem Nicht-Menschlichen, einschließlich Apparaten jeglicher Art. Sie betrachtet die Dinge nicht in ihrer Singularität, sondern in ihrer Interdependenz und nennt diese Methode Intra-Actions. Ein Mehrteilchensystem der Quantenphysik - das als Ganzes einen wohldefinierten Zustand annimmt, ohne jedem der Teilsysteme einen eigenen Zustand zuordnen zu können - wird auf den Menschen angewandt und bringt eine neue Art der Interpretation von Interdisziplinarität zum Ausdruck.

Intra-Aktionen zeigen die Verflechtung von Mensch und Natur, von Materiellem und Künstlichem.

Nach Barad existieren Individuen nicht vor ihren Interaktionen, sondern entstehen durch und als Teil ihrer verflochtenen inneren Beziehungen. Versteht man diesen Ansatz, so wird deutlich, dass die Verschränkung mit dem Anderen die Abwesenheit der eigenen Existenz beschreibt, denn die Existenz ist keine individuelle Angelegenheit.


Die Installation zeigt eine kontinuierliche Annäherung an verschiedenste Positionen zum Thema Zeit, Raum und Existenz.

Sie drückt einen Agentialrealismus aus, der für das wachsende Bewusstsein steht, dass wir Kultur, Materialität, Technologie, Natur und Existenz nicht trennen können.


Baum mit Screens
Foto: ©Pia Scharler

Sie besteht aus einem verbrannten Baum, dessen Äste durch Kabel verbunden sind und dessen einzige verbliebene Blätter Bildschirme sind. Die Bildschirme zeigen ausgewählte Positionen von Künstlerarbeiten. Die organische Struktur des Holzes in Verbindung mit Technologie und Digitalisierung ist ebenfalls metaphorisch.

In Bezug auf die digitalen Inhalte, die auf den Bildschirmen gezeigt werden, kommt es zu ständigen Interaktionen zwischen Baum und Bildschirmen.

Die Rauminstallation macht sowohl auf die Zusammenhänge von Abholzung, Klimawandel und Ausbeutung von Energieressourcen als auch auf die Bedeutung der Kunst in diesem Kontext aufmerksam. Die Kunst als Seismograph der Gesellschaft impliziert dabei die Kraft der Erneuerung.


Ursprünglich sollte die Installation von einem eigens kreierten Duft begleitet werden, der an Rauch und verbranntes Holz erinnerte, um die Themen Abholzung und Klimawandel aufzugreifen. Angesichts des aktuellen Weltgeschehens wurde jedoch beschlossen, auf diese Option zu verzichten und stattdessen einen anderen, frischeren Duft zu entwerfen, der die Fähigkeit der Menschheit zur Erneuerung, positive Stimmung und Hoffnung für die Zukunft unterstreicht. Und mit den Kohlestücken, die zum Malen an den Wänden zur Verfügung stehen, kann jeder mitmachen.


Durchführung: C. Gröbner, P. Scharler, M. Bachinger, R. Mateus-Berr, S. Bösker




OPERA APERTA

Ein diskursiver Beitrag zur Entwicklung von Fragen und Ideen für den Abend-stream und als Materialsammlung für die Dossiers der Wiener Zeitung. Eingeladen dazu sind ExpertInnen, die derzeit im Rahmen von Intra-Aktionen auf der Biennale Venedig tätig sind.


Die OPERA APERTA OPEN STAGE ist ein lebendiges und progressives Format der Reflexion und Diskussion.

Sie ist für die Öffentlichkeit zugänglich und präsentiert die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Workshops. Spielerische Interaktionen und gemeinsames Schreiben ermöglichen Fragen und Anmerkungen für die Abendveranstaltung, die Podiumsdiskussion.


Tag 1: 25. April: OPERA APERTA - WORKSHOPS

>> 10-12 Uhr Workshop 1

How Design-Thinking can educate a democratic mindset | Ruth Mateus-Berr

>> 14-17 Uhr Workshop 2

The less Premium Workshop | Pamela Bartar

>> Veranstaltet vom Zentrum für Kunstdidaktik und interdisziplinäre Bildung

>> Ort: Palazzo Michiel

Anmeldung zu den Opera Aperta WORKSHOPS: orna.baumgartner(at)uni-ak.ac.at


Tag 2: 26. April: OPERA APERTA – OPEN STAGE

>> 10-12 Uhr

partizipative Workshops, veranstaltet vom Zentrum für Wissenstransfer, Akademie der bildenden Künste Wien

>> Ort: Palazzo Michiel

Anmeldung: wissenstransfer(at)akbild.ac.at


OPERA APERTA - STREAM

>> 19-21 Uhr

Podiumsdiskussionen/ Live Stream veranstaltet von Die Wiener Zeitung

>> Ort: Palazzo Michiel

Registration: events(at)wienerzeitung.at



WORUM GEHT ES IN DEN LIVE STREAMS?


Opera Aperta 1 Kunst, Bildung & Demokratie

25. und 26. April 2022

Künstlerische Bewegungen sind seit jeher sinnvolle Wegweiser für die gesellschaftliche Entwicklung und ein früher Vorläufer für politische Veränderungen. Grundlage ist die "Freiheit der Kunst", die im Zeitalter der Aufklärung eine herausragende Rolle als Wegbereiter für demokratische Entwicklung und Bildung spielt. Im Rahmen der Podiumsdiskussion werden geladene Experten diese Entwicklungen aus heutiger Sicht und mit Blick auf die Zukunft darstellen, reflektieren und diskutieren.

Inter- und crossdiziplinäre Zusammenhänge zwischen Kunst und Wissenschaft sind seit Jahrzehnten zu beobachten.


Opera Aperta 2 Kunst & Soziale Auswirkungen

13. und 14. Juni 2022

Kunst mit sozialem Engagement hat gesellschaftlichen Mehrwert. Sie bezieht kollaborativ und oft partizipativ den Menschen als Medium oder Material der Arbeit mit ein. Dieser sozio-kulturelle Wert wird auf seine Bedeutung für Bildung und Beteiligung reflektiert. Ziel der Diskussion ist es über die Bedeutung von Kunst und deren sozialen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu sprechen.


Opera Aperta 3 Digitaler Humanismus, Kollaboration & Nachhaltigkeit

29. und 30. August 2022


Opera Aperta 4 Kunst & Medienethik, Visuelle Kompetenzen

17. und 18. Oktober 2022

Opera Aperta 5 Kunst & Vielfalt

24. und 25. November 2022



EXTRA CURRICULUM

#Performance/Artist Talk Metamorphosis

Am 27. April 2022 | Palazzo Mora | 16 bis 17 Uhr

von: Julia Fromm & Mauricio Ianes

#Performance insitu ani·motion

11. und 12. Juni 2022 von: Ivan Pantelic & Bernd Rohrauer

MOVIE SHOWS (in Arbeit)


Herzlichen Dank an das Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht und an die Die Wiener Zeitung – besuchen Sie deren Websites um auf dem Laufenden zu bleiben!



Alle Beteiligten

Intra-Actions Participants

Ruth Mateus-Berr (Lead), Art 4 Science (Teresa Berr, Evelyn Blumenau, Bela Borsodi, Barbara Brunmair, Lisa Huto, Günter Koch, Heinrich Kovar, Eva König (PL), Walter Kreuz, Max Kropitz, Lukas Lach, Ruth Mateus-Berr, Franz Reisecker, Wolfgang Renner, Sebastian Seegy, Sabine Taschner-Mandl, Eleni Tomazou, Romana Zöchling), Manuel C.Bachinger, Pamela Bartar, Christina Berger, Sophie Bösker, Christina Carli, Lio Ebenstein, Cornelia Feitsinger, Carmen Fetz, Max Fink, Harald Friedl, Magdalena Friedl, Julia Fromm, Martina Fröschl, Lena Fürjesi, Natascha Gerold, Eva Greisberger, Nick Gröller, L. Vanessa Gruber, Florian Gutmann, Ida J. Hausner, Lea Heinz, Julia Hemmelmaier, Christa Holzbauer, Maurício Ianês, INTERACCT (Pascal Blikman, Barbara Brunmair, Helmut Hlavacs (PL), Fares Kayali, Jens Kuczwara, Anita Lawitschka, Zsuzsanna Lehner, Ruth Mateus-Berr, Daniel Martinek, Michael Nebel, Konrad Peters, Andrea Reithofer, Marisa Silbernagl, Melanie Strasser, Manuel Sprung, Rebecca Wölfle), Lisa Kielmeier, Klaudia Kozma, Claudia Kragulj, Nicole Krenn, Vanessa Kügerl, Lukács Lászlo, Hanna Lex, Igor Lintz-Maués, Aneta Luberda, Pia Mayer, Aurélie Mazars, Mattia Minelli, Maria Mogy, Heinrich Viktor Nagy, Pavel Naydenov, Shahab Nedaei, Ivan Pantelic, Michelle Pavonic, Ana Pluhar, Eren Puke, Gabriela Urrutia Reyes, Bernd Rohrauer, Nilufar Royce, Manuel Salomon, Valentina Santner, Wagner Felipe dos Santos, Pia Scharler, Michaela Schober, Lydia Simon, Tatia Skhirtiadze, Lea Sonderegger, Lisa Truttmann, Sebastian Robinson, Harald Vendl, Christina Weiler, Alexander Weik, Lea Wieser, Ruth Zimmermann


Opera Aperta Participants

Pamela Bartar, Ruth Mateus-Berr, Barbara Brunmair, Christina Carli, Nicole Daros, Anita Eichinger, Gert Engelbrecht, Romana Zöchling, Dietmar Flosdorf, Martina Fröschl, Lara Girotto, Eva Greisberger, Constantin Gröbner, L. Vanessa Gruber, Agnes Haider, Tamara Hotter, Lisa Kielmeier, Heinrich Kovar, Alexandra Leitgeb, Moritz Matschke, Franz-Xaver Mayr, Jeanette Müller, Ferdinand Nagele, Irina Nalis, Shahab Nedai, Andreas Oberweger, Günther Ogris, Verena Plutzar, David Rauter, Ursula Reisenberger, Wolfgang Renner Philipp Rirsch, Rosa Roedelius, Georg Russegger, Pia Scharler, Eva-Maria Stadler, Miriam Sumann, Marina Trippl, Gerhard Url, Gabriela Urrutia Reyes, Alfred Vendl, Patricia Weinberger, Daniel Wiedemaier, Heliane Wiesauer-Reiterer, Anita Winkler




Vorbehaltlich etwaiger Änderungen/ Fehler.

138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page